Tipps
Was tun wir hier eigentlich?
Jetzt mal ehrlich: wer selbständig ist oder ein kleines oder auch größeres Unternehmen führt, hat echt viel Bürokram an der Backe.
Also bringen wir´s mal auf den Punkt:
Erstmal Kunden finden. Da fängt es schon an. Wie mache ich Werbung? Wo mache ich Werbung? Was kostet mir das?
Dann habe ich endlich meinen Kunden gefunden. Jetzt sagt gleich Vater Staat: DATENSCHUTZ. Du speicherst irgendwelche Daten von deinem Kunden – dann halte dich an alle Vorgaben der DSGVO. Ups, was ist das? Welche Vorgaben gibt es? Was muss ich tun und darf ich das überhaupt?
Okay, Datenschutz ist auch nach vielen verbrauchten Nerven geklärt. Der Kunde möchte ein ANGEBOT. Wie mache ich das? Wie soll ich meinen Preis kalkulieren? Welche Kosten habe ich? Was muss ich alles bedenken?
So, das sind schon jetzt eine Menge Fragen. Dabei ist der Kunde noch nicht mal richtig Kunde, da er den Auftrag noch nicht vergeben hat. Hä? Ja genau, erst wenn er das Angebot angenommen hat, das ihm gemacht wurde, wird er Kunde – bis jetzt hat er nur Interesse bekundet.
Hier geht schon so viel Zeit drauf – und man hat noch keinen Cent verdient.
Jetzt schon überfordert?
Stellen wir uns einmal vor, die Hürde, einen Kunden zu finden, ist genommen. Der Betrieb läuft.
Es sind mittlerweile genug Kunden, um über die Runden zu kommen.
Wenn da nicht der Bürokram wäre, der sich unaufhörlich auf dem Schreibtisch türmt.
Angebote und Rechnungen schreiben;
Zahlungen der Kunden überwachen;
sortieren und abheften;
Unterlagen an den Steuerberater schicken - aber welche?
Dann ist da noch die tägliche Post, Emails, Anrufe, eingegangene Rechnungen usw.
Und das alles nach einem ohnehin schon stressigen und arbeitsreichen Tag … abends noch an den Schreibtisch und alles in Ordnung bringen?
Größere Unternehmen haben für diese ganzen Arbeiten eigene Angestellte. Kleine Unternehmen, Selbständige oder Freiberufler müssen solche Sachen oft selbst machen.
An dieser Stelle möchte ich einen wichtigen Tipp geben:
Legen Sie einen genauen Termin für das Büro fest und erledigen Sie dann alles, was in der Woche angefallen ist.