Wie schreibt man ein Angebot?
Nehmen wir einfach mal an, täglich, wöchentlich oder zumindest ab und zu kommt mal eine neue Anfrage:
Das Telefon klingelt.
Du denkst: „Oh ja, vielleicht ein neuer Kunde.“ Du freust dich schon. Der Anrufer möchte tatsächlich deine Leistung in Anspruch nehmen und wünscht ein Angebot.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Welcher Typ bist du?
Typ 1: Du freust dich, weißt genau, was du ihm anbieten möchtest und eine Kalkulation zu dieser Leistung fällt dir leicht. Das Angebot ist im Null-Komma-Nix geschrieben. In dem Fall kann ich nur sagen: Glückwunsch, sehr gut. Viel Zeit wird das nun nicht mehr in Anspruch nehmen, oder?
oder
Typ 2: Du denkst: „Oh nein, Kunde droht mit Auftrag.“
WAS NUN? Angebot schreiben – okay, aber was muss da alles drin stehen? Gibt’s Formvorschriften, gesetzliche Vorgaben? Und wie soll der Preis aussehen? Und, und, und …
Mein Tipp:
Im Internet gibt es zahlreiche Vorlagen, die man nutzen kann. Gesetzliche Vorschriften sind meistens berücksichtigt. Nur noch ausfüllen, an eigene Bedürfnisse anpassen, ausdrucken, fertig. Nachteil ist, dass es doch oft zeitaufwendig wird, wegen der erwähnten eigenen Bedürfnisse. Vielleicht soll ein Logo eingebaut werden oder andere firmenspezifische Anpassungen sollen mit rein. Dann kann das schonmal zu einer längeren Bastelei werden.
Extratipp: Egal, welcher Typ du bist, wenn dir das alles zu zeitaufwendig oder kompliziert ist, hilft dir Deine-OfficeHilfe gern, schnell und unkompliziert Angebote zu schreiben.
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