Das Angebot

Eine kleine Hilfestellung

Angebot Katrin Bock & Matthias Dörflein GbR Copyright pixabay

Wie schreibt man eigentlich ein Angebot? 


Nehmen wir einfach mal an, eine neue Anfrage kommt hereingeflattert:
Nun gibt es zwei Typen von Mensch. Welcher Typ bist du?

Typ 1: Du freust dich, weißt genau, was du ihm anbieten möchtest und eine Kalkulation zu dieser Leistung fällt dir leicht. Das Angebot ist im Null-Komma-Nix geschrieben. 
In dem Fall kann ich nur sagen: Glückwunsch, sehr gut. Viel Zeit wird das nun nicht mehr in Anspruch nehmen, oder? 

oder 

Typ 2: Du freust dich, fragst dich aber, wie du jetzt das Angebot schreiben sollst. Gibt’s Formvorschriften, gesetzliche Vorgaben? Und wie soll der Preis aussehen? Und, und, und … 

Mein Tipp: Im Internet gibt es zahlreiche Vorlagen, die man nutzen kann. Gesetzliche Vorschriften sind meistens berücksichtigt. Nur noch ausfüllen, an eigene Bedürfnisse anpassen, ausdrucken, fertig. 

Nachteil ist, dass es doch oft zeitaufwendig wird, wegen der eigenen Bedürfnisse. Vielleicht soll ein Logo eingebaut werden oder andere firmenspezifische Anpassungen sollen mit rein. Dann kann das schonmal zu einer längeren Bastelei werden.

Du kannst auch ein spezielles Programm dafür nutzen. Es gibt da so einige zur Auswahl. Bei allen musst du aber zuerst diese ganzen Sachen voreinstellen: Logo, Schriftart, Kopfzeile, Fußzeile usw. Das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und die Programme sind meist recht kostenintensiv.

Extratipp: Egal, welcher Typ du bist, wenn dir das alles zu zeitaufwendig oder kompliziert ist, helfen wir schnell und unkompliziert weiter.  

Klicke hier, wenn du wissen möchtest, wobei wir noch helfen können. 

Oder melde dich direkt bei uns.